Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLüning, Marita
TitelSehverstehen: Bilder lesen lernen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 12 (2014) 3 (46), S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Methodik; Spanischunterricht; Bild; Visualisieren; Übersicht
AbstractSehkompetenz bedeutet Wahrnehmungs- und Differenzierungskompetenz im Umgang mit Bildern. Dabei geht es darum, Darstellungskonventionen, Mitteilungsabsichten und Perspektiven der eigenen und fremder Kulturen zu erkennen, zu vergleichen und zu entschlüsseln. Der Beitrag erläutert wesentliche Prinzipien des Sehverstehens und macht Vorschläge, wie die interkulturelle Sehkompetenz im Spanischunterricht entwickelt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: