Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | James, Kerstin |
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Titel | Simulating a conference in class. Can we manage a breakthrough in international diplomacy? |
Quelle | In: Praxis Englisch, 8 (2014) 5, S. 39-43 |
Beigaben | Abbildungen; Internetadressen 2 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Rollenspiel; Schuljahr 10; Simulation; Umwelt; Unterrichtseinheit; Globales Lernen; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Globales Lernen; Umwelt; Simulation |
Abstract | "The United Nations Conference on Climate Change" ist eine jährlich stattfindende Konferenz der UN-Klimarahmenkonvention mit dem Ziel, die Treibhausgasemissionen der entwickelten Länder zu reduzieren. Doch warum kommt die internationale Gemeinschaft nur in Trippelschritten voran? Gründe hierfür sollen die Schüler/-innen im Zuge der Simulation der Klimakonferenz kennen lernen. Durch die Repräsentation eines der beteiligten Akteure sollen sie lernen, Sachverhalte strukturiert in der Fremdsprache darzustellen, Stellung zu beziehen und ihre Pläne und Wünsche zu erläutern und zu begründen. Durch die gemeinsam erarbeiteten Lösungsvorschläge für die globale Herausforderung "Klimawandel" sollen die Schüler/-innen zum nachhaltigen und selbstständigen Lernen angeregt werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/1 |