Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Hummel, Konstantin
Titel: Pausenverkauf - eine Aktion von Schuelern fuer Schueler.
Quelle: In: Mathematische Unterrichtspraxis, 9 (1988) 2, S. 31-36     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-8419
Schlagwörter: Schulpause; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsprojekt; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Verkaufen; Anwendung; Arbeitsorganisation
Abstract: Hier wird ein Projekt geschildert, bei dem die Schueler die Aufgabe haben, den Pausenverkauf selbstaendig zu organisieren und durchzufuehren. Ziel dieses Projekts ist, den Schuelern erste Erfahrungen im Umgang mit Geld, Kontofuehrung, Kalkulation, Organisation sowie richtige Behandlung von Lebensmitteln - Hygiene - zu vermitteln. Es werden zunaechst die verschiedenen Aufgaben fuer die Schueler und die Zeitplanung geschildert. Ausserdem werden Buchfuehrung, Gewinnberechnung usw. erlaeutert und die Einbindung in den Mathematikunterricht deutlich gemacht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Pausenverkauf.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: