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Autor/inConrad, Franziska
TitelErinnerungskultur und Kompetenzentwicklung.
Das Beispiel des Arc de Triomphe.
QuelleIn: Geschichte für heute, 7 (2014) 3, S. 32-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterErinnerung; Lernumgebung; Kompetenzorientierung; Stationenlernen; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Bauwerk; Kompetenzentwicklung; Napoléon (Frankreich, Kaiser, I.); Deutschland; Frankreich; Paris
AbstractKompetenzorientierter Unterricht hat nicht mehr nur die Aufgabe, Einsicht in zentrale Problemstellungen der Fächer zu erzielen, sondern auch Kompetenzentwicklung bei den Lernenden zu befördern. Kompetent ist ein Lerner, der über Wissen verfügt und dieses auch verfügbar machen kann zur Bewältigung von Anforderungssituationen. Das bedeutet für den Geschichtsunterricht, dass er die Lernenden befähigen soll, auf Spuren der Vergangenheit in ihrer Lebenswelt aufmerksam zu werden, Fragen zu stellen, Antworten zu suchen, ein Urteil zu bilden über das historischen Phänomen und zu bewerten, inwieweit es sie persönlich betrifft. Sie sollen zweitens befähigt werden, sinnbildende Erzählungen über die Vergangenheit zu dekonstruieren. Am Beispiel der kritischen Auseinandersetzung mit Erinnerungskultur kann Kompetenzentwicklung im Hinblick auf die Dekonstruktion von Narrationen über Vergangenheit gefördert werden. Erinnerungskultur muss ihren Platz im Geschichtsunterricht haben, weil sie die Form des Umgangs mit Vergangenheit ist, der den Jugendlichen - auch in ihrem späteren Erwachsenenleben - immer wieder begegnen. In diesem Beitrag wird ein kompetenzförderndes Lernarrangement dargestellt, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Erinnerungskultur am Beispiel des Arc de Triomphe in Paris, einem der zentralen Monumente französischer Erinnerungskultur, auseinander (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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