Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Susanne Helene
TitelMärchenwelten erleben - und verstehen.
Literarische Bildung: rezipieren und kommunizieren.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2014) 42, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterBildung; Rezeption; Grundschule; Lernvoraussetzungen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarische Kommunikation; Literatur; Märchen; Textverständnis; Deutschland
AbstractBevor Märchen im Grundschulunterricht thematisiert werden, sollte nach Maßgabe der Autorin eine Ermittlung der Lernvoraussetzungen der Kinder im Kontext der Lesesozialisation erfolgen. Die Verfasserin fasst im Folgenden die Gattungsmerkmale von Märchen zusammen und wendet sich der Rezeption von Kindern in Bezug auf Märchen zu. Von besonderer Bedeutung erscheint ihr die Herausbildung der Fähigkeit, zwischen Realität und Fiktionalität zu unterscheiden sobald die Einsicht in die Superstruktur (Handlungsketten, Figuren erkennen und wiedererkennen) vorliegt. Schließlich müssen bei den Kindern Imaginationsfähigkeiten entwickelt und gefördert werden. Unter diesen Voraussetzungen gelingt es Kindern, erfolgreich literarische Erlebnisse darzustellen und zu kommunizieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: