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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOssner, Jakob
TitelGrammatik und Orthographie.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 3, S. 28-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Getrenntschreibung; Grammatik; Interpunktion; Schulgrammatik; Zusammenschreibung; Großschreibung; Kleinschreibung; Rechtschreibung; Deutschland
AbstractDie Orthographie ist grammatisch fundiert, Orthographieunterricht also immer auch Grammatikunterricht. Ganz besonders gilt dies für die Gebiete der Groß- und Kleinschreibung, der Getrennt- und Zusammenschreibung sowie der Interpunktion. Mit der grammatischen Perspektive kommt eine erklärende Perspektive in den Orthographieunterricht, wohingegen die Regeln des amtlichen Regelwerks einen Sachverhalt nur konstatieren - und das nicht immer transparent. Allerdings sollte man aus den teilweise unzulänglichen Formulierungen des Regelwerkes nicht auf Unzulänglichkeiten der Orthographie schließen. Wenn man die Orthographie in der Schule durchschaubar machen will, dann wird ein Curriculum, das in der 9. Klasse endet, nicht ausreichen (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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