Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stenschke, Oliver |
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Titel | Wortarten. Problemfelder ihrer Bestimmung im Spannungsfeld zwischen Schule und Wissenschaft. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 3, S. 16-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Sekundarstufe I; Lehrplan; Deutschunterricht; Funktionale Grammatik; Grammatik; Schulgrammatik; Wortart; Bestimmung; Klassifikation; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von einem Vergleich der Curricula aus vier verschiedenen Bundesländern sowie der sogenannten KMK-Liste, die bezogen auf Wortarten Abweichungen im Detail bei gleichzeitiger Übereinstimmung im Grundsätzlichen aufweisen, werden zunächst der normierende Einfluss der KMK-Liste auf die Lehrpläne und deren Defizite in puncto Klarheit bzw. Vereinheitlichung konstatiert. Die in diesem Zusammenhang relevanten Problemfelder berühren unter anderem das Verhältnis von Deutsch zu den fremdsprachlichen Schulfächern, von wissenschaftlichen Schulen bzw. Grammatikmodellen untereinander sowie von Form und Funktion. Als Konsequenz wird trotz aller Schwierigkeiten im Detail eine Überarbeitung der KMK-Liste als sinnvoll und notwendig erachtet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |