Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Ludger
TitelGrammatik und Stilistik: Textanfänge.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 66 (2014) 3, S. 4-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschunterricht; Erzähler; Erzählgedicht; Grammatik; Literatur; Prosa; Sachtext; Schulgrammatik; Textanfang; Stilistik; Eigenname; Deutschland
AbstractPlanung literarischer Texte kann den Raum des grammatisch Möglichen in großer Breite nutzen, denn die Lektüre erfordert eine sorgfältige, sprachliche Einzelheiten wie die Gesamtstruktur berücksichtigende analytische Haltung. Stil als aufgabenspezifisch geprägte Kontur der sprachlichen Form von Texten oder Textteilen erschließt sich von einer kontrastiven Perspektive her (ausgehend von anderen Texten/Textteilen dieses Autors oder anderer Autoren). Der Beitrag gibt eine Stilananalyse von Erzählanfängen, die als Brücke in die Welt einer Fiktion gelten können. Sie eröffnen einen Vorstellungsraum, in dem Zeit, Ort, Personal, Basisereignis als Startpunkte der Entwicklung einer Geschichte oder Wahrnehmung gesetzt werden können (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: