Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Stefan
TitelWas kann Stoffdidaktik heutzutage (noch) leisten?
QuelleAus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. 1. (2014) S. 29-36
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterStochastik; Problemlösen; Unterrichtsstoff; Fachdidaktik; Analysis; Differenzialrechnung; Dreieck; Geometrie; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Vernetzung; Österreich
Abstract"In der modernen mathematikdidaktischen Literatur sind "reine" stoffdidaktische Beiträge immer seltener zu finden [...].Dabei sind "didaktisch orientierte Sachanalysen" (Heinz Griesel) gefragt, um eine Beschreibung und Bewertung der Unterrichtstauglichkeit a priori zu ermöglichen. Erich C. Wittmann erweitert den Ansatz der traditionellen Stoffdidaktik zur "strukturgenetischen didaktischen Analyse", die ausdrücklich auch Prozesse mit einbezieht (Wittmann 2014). Das Konzept der "mathematischen Miniatur" bildet mathematisches Tun möglichst unverzerrt ab ("vereinfachen, ohne zu verfälschen") und ist ein Grundsatz für die "Darstellung der folgenden Themen aus Stochastik, Analysis und Geometrie". Im Einzelnen sind dies (1) Vernetzungen von Stochastik und Analysis anhand der Beispiele Paradoxon des Schenkens sowie Rencontre-Problem, (2) drei Beispiele für die Schnittstellenproblematik in der Analysis, das heißt die Lücke zwischen Differential- und Integralrechnung in der Sekundarstufe II und der Analysis im Rahmen des Universitätsstudiums, sowie (3) ein Vorschlag zum Kompetenzerwerb beim Begründen in der Geometrie (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: