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Autor/inn/enAttig, Manja; Fey, Doreen; Karwath, Claudia; Linberg, Tobias
TitelSystematisches Bildungsmonitoring im Vorschulalter am Beispiel des Nationalen Bildungspanels (NEPS).
QuelleIn: Frühe Bildung, 3 (2014) 1, S. 3-9Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000129
SchlagwörterBildung; Erziehung; Kompetenz; Umfrage; Test; Kindergarten; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Kontrolle
AbstractVorgestellt werden zwei von insgesamt sechs Startkohorten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit dem Ziel, die vielfältigen Kompetenzentwicklungen und Bildungsverläufe vom Kleinkind- bis ins hohe Erwachsenenalter zu erfassen und diese Daten zeitnah nach der Erhebung der wissenschaftlichen Öffentlichkeit bereitzustellen. Der Fokus der beiden Startkohorten der Neugeborenen und der Kindergartenkinder liegt nicht nur auf der unterschiedlichen Altersgruppe, sondern auch grundsätzlich auf dem Untersuchungsdesign. An der ersten Startkohorte nahmen bundesweit Säuglinge aus 3481 Familien teil, die zum ersten Erhebungszeitpunkt in zwei Geburtentranchen im Zeitraum zwischen Februar bis Juli 2012 erfasst wurden. Eine zweite Erhebung erfolgte zwischen April bis Dezember 2013, wo die inzwischen 16 bis 17 Monate alten Kinder während der Elternbefragung einer Kompetenztestung unterzogen wurden. Es wurden unterschiedliche Instrumente wie Kompetenztests, computerbasierte Elterninterviews sowie Betreuerfragebögen eingesetzt. An der zweiten Startkohorte nahmen bundesweit 3.007 Kinder aus 279 Kindergärten und 750 Erzieherinnen teil. Mittels computergestützten Interviews mit einem Elternteil wurden Kompetenztestungen im Hinblick auf kognitive Fähigkeiten, fachspezifische sowie soziale Kompetenzen erhoben. Es wird darauf hingewiesen, dass der längsschnittliche Charakter der National Educational Panel Study (NEPS) die Möglichkeit bietet, Veränderungen über den Lebenslauf in Deutschland abzubilden. Darüber hinaus weist der NEPS ein vielfältiges Analysepotential hinsichtlich der teilnehmenden Personen und der Merkmale der jeweiligen Lernumwelten auf. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/4
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