Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAßmus, Daniela; Förster, Frank
TitelViStAD - Erste Ergebnisse einer Video-Studie zum analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern.
Gefälligkeitsübersetzung: ViStAD - first results of a video study on the analogical thinking of mathematically gifted primary school children.
QuelleIn: Mathematica didactica, 36 (2013) 1, S. 45-65
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Forschung; Interviewtechnik; Denken; Problemlösen; Transfer; Primarbereich; Schüler; Einzelarbeit; Kombinatorik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Grundschulalter; Analogie; Begabter; Hoch Begabter
AbstractDer Artikel stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Video-Studie zum analogen Denken bei mathematisch begabten Dritt- und Viertklässlern (ViStAD) vor. Anhand ausgewählter Problemlöseaufgaben fokussieren wir dabei auf die Fragestellungen, inwieweit die Fähigkeiten der Analogieerkennung und der Analogienutzung Merkmale mathematischer Begabungen sind und wie sich die von den Kindern gewählten Vorgehensweisen auf die Analogieerkennung auswirken.

This article presents first results of the research project ViStAD which is a qualitative video survey about the analog thinking of mathematical gifted children of the third and fourth grade. With the help of selected tasks in problem solving the focus is on the questions in which extent the abilities in recognizing analogies and the using of analogies attributes of mathematical gift are and how the approaches used by the children have an impact on the recognizing of analogies.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: