Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Mandy |
---|---|
Titel | Vorgehensweisen mathematisch potenziell begabter Dritt- und Viertklässler beim Problemlösen. Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problemlösestile. Gefälligkeitsübersetzung: Problem solving strategies of potentially mathematically gifted grade 3 and 4 students. Empirical investigations on the typification of specific problem solving styles. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 36 (2013) 1, S. 97-125
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Forschung; Längsschnittuntersuchung; Intelligenz (Soz); Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Problemlösen; Pädagogische Diagnostik; Primarbereich; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Klugheit; Modell; Typologie; Begabter; Hoch Begabter |
Abstract | Der vorliegende Beitrag umfasst - ausgehend von einer komplexen interdisziplinären Sichtweise - insbesondere eine theoretisch begründete Modellierung mathematischer Begabungsentwicklung im Grundschulalter, eine abstrakt-analytische Strukturierung von Ansätzen zum (mathematischen) Problemlösen und eine auf theoretischen Positionen basierende empirisch-konstruktiv gewonnene Klassifizierung von spezifischen Problembearbeitungsstilen mathematisch potenziell begabter Dritt- und Viertklässler. Starting from a complex interdisciplinary approach this study uses established theoretical modelling of mathematical aptitude development in primary school age; conceptional-analytical structuring approach to (mathematical) problem solving and a theoretical position based on empirical constructions gained from the classification of specific mathematical problem solving styles of potentially gifted third and fourth form primary school children. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |