Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruppert, Iris; Ruppert, Markus |
---|---|
Titel | Lehren lernen - Die Arbeit am Schülerlabor als Schülerprojekt. Gefälligkeitsübersetzung: Learning to teach - the work on a student lab as a student project. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 5, S. 30-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Labor; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Lernumgebung; Lehren; Modellbildung; Projektmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Erdbeben; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Mechanik; Physik; Erfahrungsbericht; Erprobung; Simulation |
Abstract | Die Autoren berichten von einer Schüler-Arbeitsgruppe, mit der diese über eineinhalb Jahre hinweg in einem - wöchentlich zweistündigen - Seminarfach der 11. und 12. Klasse Stationen für das Würzburger Mathematiklabor entwickelt haben und dabei - im Sinne der Idee von "Lernen durch Lehren" - insbesondere auch didaktische und methodische Entscheidungen zu treffen hatten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |