Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDittrich, Ernestina
TitelSchülerlabor Mathematik am KIT - neue Wege in der Fachdidaktik an der Schnittstelle Schule - Universität.
Gefälligkeitsübersetzung: Student mathematics lab in the KIT - new paths of subject didactics at the interface of school and university.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 5, S. 50-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterNon-formale Bildung; Labor; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Didaktik; Außerunterrichtliche Aktivität; Mathematikunterricht; Workshop; Außerschulische Jugendbildung; Erprobung; Begabter; Hoch Begabter
AbstractDie Abteilung für Didaktik der Mathematik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) möchte durch vielfältige Aktivitäten das Interesse von Schüler/innen für das Fach Mathematik wecken. Neben der Förderung begabter Schüler/innen sollte gerade auch bei denjenigen das Interesse für Mathematik geweckt werden, die dem Fach reserviert gegenüberstehen. Abhängig von den Neigungen und Vorkenntnissen sind dazu unterschiedliche Strategien nötig, die neue und andersartige Zugänge zur Mathematik ermöglichen. Mit über 70 Experimentierstationen möchte das Schülerlabor das entdeckende Lernen unterstützen, ohne dabei die Mathematik auf eine ausschließlich spielerische Ebene einzuschränken. In Workshops, die teilweise von Schüler/inne/n selbst entwickelt werden, wird das Verständnis für mathematische Themen vertieft. Bezüglich der Fachdidaktikausbildung unserer Lehramtsstudierenden wird die angestrebte Verzahnung zwischen der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen und der Umsetzung in die Praxis vorgestellt und reflektiert. Anhand von Beispielen wird das Gesamtkonzept erklärt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: