Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oechsler, Rolf |
---|---|
Titel | Figurierte Zahlen - von Figuren über Zahlen zu Termen. Gefälligkeitsübersetzung: Figurate numbers - from figures via numbers to terms. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 59 (2013) 5, S. 42-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Ausdruck; Labor; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Computergrafik; Computersimulation; Lehrmittel; Term; Visualisieren; Dreieckszahl; Elementare Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Quadratzahl; Rechteck; Sechseck; Tetraeder; Variable; Vieleck; Gleichwertigkeit; Darstellungsform; Sequenz; Hilfsmittel |
Abstract | Der Artikel gibt Einblicke in das konkrete Arbeiten an einer Laborstation des Schülerlabors Mathematik in Landau. Er beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler durch das Erforschen von Figurierten Zahlen am Modell und mit Hilfe von Simulationen ihre Fähigkeiten im Aufstellen und Umformen von Termen vertiefen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |