Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhard, Matthias; Reiss, Kristina |
---|---|
Titel | Zur Studie von John Hattie: Visible Learning aus mathematikdidaktischer Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: About the study of John Hattie: visible learning from the perspective of didactics of mathematics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 42-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Pädagogische Forschung; Problemlösen; Lehrer; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Charakteristik; Mathematikunterricht; Effektivität |
Abstract | Die Studie "Visible Learning" von John Hattie, die sich auf eine breite empirische Basis von Einzelstudien stützt, untersucht den Zusammenhang bestimmter Faktoren mit dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Der Beitrag stellt den Aufbau und zentrale Ergebnisse der Studie vor. Am Beispiel Problemlösen wird verdeutlicht, dass der Einbezug der Fachdidaktik notwendig ist, um aus der Studie mögliche praktische Konsequenzen für den Mathematikunterricht abzuleiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |