Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBurow, Olaf-Axel
TitelBildungseinrichtungen als Kreative Felder: Wege zu einer positiven Pädagogik.
QuelleAus: Koop, Christine (Hrsg.); Steenbuck, Olaf (Hrsg.): Kreativität: Zufall oder harte Arbeit? Frankfurt, M.: Karg-Stiftung (2011) S. 36-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKarg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-9984
URNurn:nbn:de:0111-opus-91179
SchlagwörterKreativität; Kreativitätsförderung; Schule; Lernumgebung; Begabtenförderung; Begabung; Bildungseinrichtung
Abstract[...] Etwa ein Drittel aller fünfzehnjährigen Jungen ist durch Zurückstellung oder Sitzenbleiben überaltert - international gesehen ein einmaliger Spitzenwert, der ein enthüllendes Schlaglicht auf einen nach wie vor bestehenden zentralen Mangel unseres Schulsystems wirft: Die einseitige Selektionsorientierung bei unzureichender Förderung individueller Begabungen und Neigungen. Dieser Mangel betrifft sozial benachteiligte Schüler gleichermaßen wie Hochbegabte. [...] Die Reduzierung der hohen Anzahl von Risikoschülern eine Bildungsrendite von zwei Billionen Euro bis 2090 erbringen. Diese ließe sich noch steigern, wenn Kinder aller Begabungstypen stärker individuell gefördert würden. Eine entsprechend ausgerichtete (Hoch-)Begabtenförderung könnte einen wichtigen Beitrag zu einer Neuausrichtung unseres Bildungssystems insgesamt liefern. Dabei gilt es, die Tradition einer negativen Pädagogik zu überwinden und die Theorie und Praxis einer "positiven Pädagogik" zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: