Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCzerny, Gabriele
TitelTheaterspielen.
Literatur erleben.
QuelleAus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [184]-191Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2
SchlagwörterErlebnis; Bilderbuch; Schüler; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Literatur; Theater; Theaterpädagogik; Modell
AbstractVerstehensprozesse bei Schülern können durch Theaterspiel in spezifischer Weise entwickelt werden. Im Spiel setzen sich Schüler mit dem Text handelnd auseinander, d.h. er wird nicht nur in ihrer Vorstellung lebendig, sondern im Spiel zur Wirklichkeit für die Schüler. So können sie sich in Figuren verwandeln, miteinander in Beziehung treten, Textstellen weiterdenken und immer wieder damit experimentieren, ein anderer zu sein. Auf diese Weise werden Schüler schon sehr früh für das Spannungsverhältnis von Fiktionalität und Wirklichkeit sensibilisiert. Im nachfolgenden Beitrag wird vor dem Hintergrund des theaterpädagogischen SAFARI-Modells ein Unterrichtsbeispiel für das Bilderbuch mutig, mutig (2009) von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: