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Autor/inMaykus, Stephan
TitelInklusive Kommune oder kommunale Inklusion?
Theoretische Reflexionen und ein Ordnungsversuch raumbezogener Perspektiven von Inklusion.
QuelleAus: Hensen, Gregor (Hrsg.); Küstermann, Burkhard (Hrsg.); Maykus, Stephan (Hrsg.); Riecken, Andrea (Hrsg.); Schinnenburg, Heike (Hrsg.); Wiedebusch, Silvia (Hrsg.): Inklusive Bildung. Organisations- und professionsbezogene Aspekte eines sozialen Programms. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 279-317Verfügbarkeit 
ReiheInklusive Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2927-9; 978-3-7799-2927-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Sozialraum; Soziale Integration; Bildungsangebot; Schulpädagogik; Lernort; Inklusion; Stadt; Gemeinde (Kommune); Öffentlichkeit; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Lebenswelt; Bildungseinrichtung; Behinderter; Deutschland
AbstractDer Beitrag ist [...] in vier Abschnitte gegliedert: Zunächst werden theoretische Vorüberlegungen vorgenommen, um die mit [dem] Themenkomplex verbundenen Kategorien zu klären, in ihrem Zusammenhang zu erörtern und im Ergebnis Kommune als Raum der System- und Lebensweltvermittlung zu bestimmen (Kap. 1). Danach erfolgt eine kurze Bilanz vorliegender Veröffentlichungen zur inklusiven Kommune (Kap. 2), aus der im Rückgriff auf das hier favorisierte Theoriemodell Konsequenzen für die weitere erziehungswissenschaftliche und interdisziplinäre Theorieentwicklung, für Forschungsfragen und -designs sowie für die kommunale Praxis abgeleitet werden (Kap. 3). In einem Fazit (Kap. 4) wird die Positionierung zusammengefasst, inklusive Kommune und kommunale Inklusion als zwei wechselwirksame Facetten der raumbezogenen Perspektive Inklusiver Bildung zu verstehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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