Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freise, Josef |
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Titel | Vorurteile und Feindbilder zwischen Israelis und Palästinensern durch Dialogarbeit überwinden? |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 37 (2014) 1, S. 26-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-120813 |
Schlagwörter | Biografische Methode; Empathie; Interkulturelle Kommunikation; Vorurteil; Lebenserfahrung; Didaktik; Methodik; Erzählen; Friedenspädagogik; Politische Bildung; Dialog; Sommerkurs; Jude; Palästinenser; Israel; Palästina |
Abstract | Der folgende Beitrag beschreibt am Beispiel einer akademischen Begegnung mit Israelis und Palästinensern Dialogarbeit zur Überwindung von Vorurteilen und Feindbildern. Durch solche Begegnungen können monolithische Schwarz-Weiß-Denkstrukturen überwunden werden. Das Zuhören beim Erzählen persönlicher Lebensgeschichten kann Empathie auslösen und eigene monolithische "Narrative" in Frage stellen. Beim didaktischen Konzept solcher Dialogprozesse ist auf den Aspekt der Nachhaltigkeit besonderer Wert zu legen. (DIPF/Orig.). The following article describes an academic exchange meeting between Israelis and Palestinians and its aim to overcome prejudices and enemy images via dialogue. Such encounters can help to transcend monolithic black-and-white structures of thinking. "Listening to each other's story" can evoke empathy and can question one's own monolithic narratives. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |