Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKodakos, Anastassios
TitelMedienpädagogik in Griechenland.
QuelleWeinheim: Juventa (2012), 32 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterFernsehen; Hörfunk; Informations- und Kommunikationstechnologie; Mediendidaktik; Medienerziehung; Medienforschung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medientheorie; Presse (Publizistik); Kindergarten; Schule; Lehrerausbildung; Projekt; Medienpädagoge; Theoriebildung; Internet; Griechenland
AbstractIn der vorliegenden Studie wird das Thema der Medienpädagogik in Griechenland behandelt. Über eine begriffliche Klärung hinaus wird versucht, die Medienerziehung hauptsächlich in der griechischen Schule zu beschreiben. Zu diesem Zweck wird auf Fragen der Medieninhalte, der Mediendidaktik, der Medientheorie und der Medienforschung eingegangen. Auch wenn der Schwerpunkt vorwiegend auf dem formellen Bildungssystem liegt, wird versucht, in die Diskussion überblicksweise sowohl die traditionellen als auch die digitalen Informations- und Kommunikationsmedien einzuschließen. In dieser Arbeit werden Fortschritte und Mängel im Gebiet der Medienerziehung hervorgehoben, die einerseits eine steigernde Dynamik und eine stärkende Kompetenz der wissenschaftlichen Gemeinschaft und andererseits die defizitären bildungspolitischen Vorstellungen und Eingriffe unterstreichen. Die aktuelle politische und sozioökonomische Krise macht den Schritt in die Richtung einer digitalen Konvergenz noch dringender als je zuvor. Die Lehrpläne müssen den Rahmen gewähren und die Lehrerausbildungs- und Fortbildungsstätten sollen entschiedener als bisher das künftige Lehrpersonal auf eine mediale Welt im weitesten Sinne und eine digitale Schule vorbereiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: