Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrouer, Birgit
TitelSelbstbeurteilung in selbstorganisationsoffenen Lernumgebungen.
Entwicklung eines Modells der Selbstbeurteilung und evidenzbasierter Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in der Praxis.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 284 S.Verfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Bamberg, Univ., Habil.-Schr., 2005 u.d.T.: "Selbstbeurteilung in Theorie und Praxis".
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [263]-279
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1958-9; 978-3-7815-1958-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Sekundäranalyse; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Exploration; Schule; Leistungsbeurteilung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Berufsschule; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschullehre; Hochschule; Lebenslanges Lernen; Hochschulschrift; Portfolio; Selbstorganisation; Theorie; Auszubildender; Bamberg; Deutschland; Würzburg
AbstractDie Fähigkeit, seine eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen selbst richtig zu beurteilen, wird in diesem Buch als grundlegend für das lebenslange Lernen in unserer Gesellschaft angesehen. Dennoch ist die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit weder in der schulischen Praxis noch in der wissenschaftlichen Diskussion bislang in der gebotenen Bedeutsamkeit zu beobachten. Auf der Grundlage theoretischer Ansätze wird in vorliegendem Buch ein Modell der Selbstbeurteilung entwickelt, das eine Operationalisierung des Begriffs ermöglicht. Darauf aufbauend werden Bedingungen und Förderungsmöglichkeiten im schulischen und beruflichen Kontext skizziert und es wird die These aufgestellt, dass selbstorganisationsoffene Lernumgebungen sehr gut dazu geeignet sind, die Entwicklung der Selbstbeurteilungsfähigkeit von Lernenden zu unterstützen. Drei empirische Studien in den Kontexten Schule, Hochschule und betriebliche Ausbildung liefern Evidenz für diese These und bilden die Grundlage für die abschließenden Impulse für die Förderung der Selbstbeurteilung in schulischen und betrieblichen Lehr- und Lernprozessen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: