Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer, Klaus
TitelDidaktische Prinzipien.
Eckpfeiler guten Unterrichts. Ein theoriebasiertes und praxisorientiertes Handbuch in Tabellen für den Unterricht auf der Sekundarstufe II.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014), VIII, 453 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-1315-3; 978-3-8340-1315-6
SchlagwörterMethodenkompetenz; Erziehungsziel; Identität; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Leitbild; Selbstkonzept; Selbstreflexion; Selbstständigkeit; Förderung; Lernmotivation; Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Didaktisches Prinzip; Exemplarisches Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsklima; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsziel; Lehrbuch; Klassenführung; Norm; Vernunft; Diskurs
AbstractDas Handbuch [gibt] einen bildungstheoretisch und allgemeindidaktisch fundierten Überblick über 30 Prinzipien [...], die von allgemeiner Bedeutung für die Planung, Analyse und Kritik eines Unterrichts sind, der seine Schüler in ihrer Kompetenz fördern will, ihr Leben in vernünftiger Weise selbst zu bestimmen. Bei der Erläuterung der einzelnen Prinzipien wird durchgehend versucht, sie begrifflich möglichst präzise zu klären sie in ihrer jeweiligen Bedeutsamkeit für den Unterricht theoretisch und, soweit möglich, empirisch zu begründen, praktische Konsequenzen für die Planung, Durchführung und Kritik des Unterrichts aufzuzeigen; durch Querverweise Beziehungen zu anderen Prinzipien herzustellen [und] Schwierigkeiten aufzuzeigen, die sich bei der Orientierung an dem jeweiligen Prinzip in der Unterrichtspraxis ergeben können. [Die dreißig Prinzipien gliedern sich in ihrer Abfolge in zentrale didaktische Ziele, primär auf zentrale Teilziele des Unterrichts bezogene, auf Inhalte des Unterrichts, auf die Lernprozesse der Schüler und auf die formale Organisation des Unterrichts bezogene Prinzipien.] (Orig./PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: