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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchröder, Achim; Merkle, Angela
TitelLeitfaden Konfliktbewältigung und Gewaltprävention.
Pädagogische Konzepte für Schule und Jugendhilfe. 3., überarb. und aktualisierte Aufl.
QuelleSchwalbach, Taunus: Debus Pädagogik (2014), 221 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 207-221
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95414-022-5; 978-3-95414-022-0
SchlagwörterKonfrontative Pädagogik; Pädagogik; Demokratische Bildung; Methode; Gewalt; Konflikt; Konflikttraining; Trauma (Psy); Rollenspiel; Medienpädagogik; Mobbing; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Beispiel; Erlebnispädagogik; Bewegung (Motorische); Sport; Training; Theater; Mediationsverfahren; Weiterbildung; Gewaltprävention; Verfahren; Jugendlicher; Zielgruppe
AbstractDer konstruktive Umgang mit Konflikten und Gewalt ist ein Kernthema jugendpädagogischer Arbeit. Der Leitfaden gibt in dritter, überarbeiteter Auflage Lehrern, Sozialpädagogen, Erziehern und Eltern einen detaillierten Überblick über die derzeit gängigen Konzepte und Verfahren, wie soziales Kompetenztraining, erlebnispädagogische Aktivitäten, Szenisches Spiel, Anti-Mobbing-Strategien, interkultureller Kompetenzerwerb, Mediation und Anti-Aggressivitätstraining. Neben zeitgemäßen Aktualisierungen wurde er um die Bereiche neue Medien, Traumatisierung durch Gewalterfahrungen sowie Zivilcouragetrainings und Konzepte zum gewaltfreien Widerstand erweitert. Berücksichtigt werden alle Zielgruppen von Schulklassen bis hin zu gewaltbereiten und besonders gefährdeten Jugendlichen. Neben der theoretischen Einordnung der Methoden und Ansätze, der Beschreibung der Abläufe, der Effekte und der Kritik lernen die Leser Praxisbeispiele, Adressen und Fortbildungsmöglichkeiten exemplarisch kennen. Alle Verfahren und Methoden werden zielgruppenspezifisch eingeordnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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