Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFunken, Yvonne
TitelBegabungsmanagement in der Grundschule.
Ein Beitrag gegen Benachteiligung individueller Begabungen und zur Förderung kognitiv-emotionaler Intelligenz. 1. Aufl.
QuelleGöttingen: Cuvillier (2014), XXI, 512 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012.
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 493-512
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95404-657-1; 978-3-95404-657-7
SchlagwörterHochbegabung; Individuelle Förderung; Intelligenz (Psy); Test; Förderung; Förderungsmaßnahme; Grundschule; Lehrer; Schüler; Begabtenförderung; Begabung; Beispiel; Klassenführung; Hochschulschrift; Praxisbezug; Deutschland
AbstractWas sind Begabungen? Wie kommen Höchstleistungen zustande? Welche Möglichkeiten haben Grundschullehrer, um die individuellen Begabungen ihrer Schüler optimal zu fördern? Intelligenz ist ein bedeutsamer Bestandteil (kognitiver) Hoch- bzw. Höchstleistungen. Doch ohne Selbstmotivation, Durchhaltevermögen und fortwährendes Training "an sich selbst" realisiert sich auch ein als hoch geltendes Intelligenzpotential nicht in Hochleistung: "Persönlichkeit schlägt Intelligenz" (Karl-J. Kluge) lautet das Motto. Diese Studie begibt sich auf die Suche nach Faktoren, die das Fördern individueller Begabungen im Regelunterricht der Grundschule ermöglichen. Blicke über den Tellerrand auf bereits gelingende Modelle der Begabungsförderung sollen den Leser für die vielfältigen Möglichkeiten sensibilisieren. Im Fokus dieser Arbeit sind sowohl die Lehrer- als auch die Schülerpersönlichkeit sowie eine gelungene Beziehungsgestaltung als Grundlage erfolgreichen Lernens. Vorlagen, Checklisten und Praxisbeispiele runden die Studie ab und machen Mut, das "Begaben zu wagen". (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: