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Autor/inDuda, Carolin
TitelGanztagsbildung und das Konzept des Regionalen Lernens 21+.
Empirische Studie zur Entwicklung fächerübergreifender Bildungsangebote zum Thema Globalisierung.
QuelleMünster: Monsenstein und Vannerdat (2014), XVIII, 204 S.
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Zugl.: Vechta, Univ., Diss. u.d.T.: Ganztagsbildung und das Konzept des Regionalen Lernens 21+ - Empirische Studie zur Entwicklung fächerübergreifender Bildungsangebote für den Nachmittag.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 52
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 194-204
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-95645-135-X; 978-3-95645-135-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluationsforschung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Exploration; Schulleiter; Hauptschule; Realschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lernen; Lernforschung; Handlungsorientierung; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Region; Globalisierung; Hochschulschrift; Lebenswelt; Deutschland; Niedersachsen
AbstractÜbergeordnetes Ziel des Dissertationsvorhabens ist es, Module für den Ganztagsunterricht zu entwickeln, die Inhalte aus dem Lehrplan aufgreifen sowie neu entwickelte, innovative, didaktisch-methodische Ansätze nutzen, die die Verbindung von Lernenden mit ihrer regionalen Lebenswirklichkeit effektiv ermöglichen, insbesondere durch Regionales Lernen, Handlungsorientierung und fächerübergreifendes Lernen. Des Weiteren soll empirisch nachgewiesen werden, dass durch die Module positive Effekte für die Schüler erzielt werden können. [...] Die Untersuchung des aktuellen Forschungsstandes und die Analyse der Situation der Ganztagsschulen in Deutschland stellt als Fundament der Explorationsstudie die Basis für das weitere Vorgehen dar. Im Rahmen dieser Untersuchungen und Analysen wird erarbeitet, in welchen Bereichen die Chancen und Probleme der derzeitigen Ganztagsschullandschaft liegen und wie die Rahmenbedingungen der Ganztagsschulen in Deutschland zu beurteilen sind. Des Weiteren werden anhand der Erkenntnisse aus diesen Forschungsschritten die Leitfadeninterviews für die sich unmittelbar anschließende explorative und qualitative Befragung der niedersächsischen Schulleiter entwickelt. Im Anschluss daran erfolgt die Konzipierung der Unterrichtsmodule ("Die Welt zu Gast in... und "Tourismus - unseren Ort erkunden und erleben!") auf Grundlage der Ergebnisse der erwähnten vorangegangen Forschungsschritte. Die anschließende Durchführung des Unterrichtsmoduls "Die Welt zu Gast in..." in der Schulpraxis in einer teilweise gebundenen Ganztagsschule wird durch eine Befragung der teilnehmenden Schüler anhand von Fragebögen in der ersten und letzten Stunde des ein halbes Schuljahr andauernden Unterrichtsmoduls begleitet. Unmittelbar nach der Durchführung des Moduls wird ein Leitfadeninterview mit dem pädagogischen Mitarbeiter der teilnehmenden Schule geführt, um seine Meinungen und Erfahrungen mit der Umsetzung des Moduls in der Praxis sowie den dazugehörigen Unterrichtsmaterialen zu klären. Im Anschluss daran erfolgt die Auswertung der Fragebögen, um zu ermitteln, ob durch die Teilnahme an dem Modul auf der Schülerseite positive Effekte erzielt werden konnten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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