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Autor/inSchwarzer-Petruck, Myriam
TitelEmotionen und pädagogische Professionalität.
Zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen in der Lehrerbildung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 239 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2012.
ReiheResearch
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [233]-239
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-04619-8; 978-3-658-04619-4
DOI10.1007/978-3-658-04620-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Emotion; Subjektive Theorie; Verhaltensänderung; Verstehen; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lerntheorie; Unterrichtsgestaltung; Konstruktivismus; Professionalisierung; Hochschulschrift; Konzeption; Deutschland
AbstractDie Entwicklung pädagogischer Professionalität durch Conceptual-Change-Prozesse stellt die Lehrerfortbildung vor eine große Herausforderung. Die pädagogischen Vorstellungen von LehrerInnen sind biografisch gewonnen und damit emotional aufgeladen. Emotionen und pädagogische Professionalisierung sind jedoch ein weitgehend unerforschtes Feld. Warum treten Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen auf und was bedeuten sie? Wie kann mit ihnen gearbeitet werden, um Professionalisierungsprozesse anzustoßen? Die Autorin entwickelt ein Modell, das annimmt, dass für das Erreichen eines Conceptual-Change zwei aneinander anschließende emotional-kognitive Phasen wichtig sind: Eine erste Phase kognitiver Dissonanz begleitet von negativen Emotionen sowie eine zweite Phase der kognitiven Bestärkung begleitet von positiven Emotionen und dem Erleben an Autonomie, Kompetenz und sozialer Einbindung bezüglich des Handelns als Lehrerin. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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