Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Hans-Joachim (Hrsg.); Giest, Hartmut (Hrsg.); Peschel, Markus (Hrsg.)
TitelLernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 24
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1994-5; 978-3-7815-1994-7
SchlagwörterBildungssprache; Kompetenz; Empirische Forschung; Umweltbildung; Lernsituation; Wahrnehmung; Soziale Entwicklung; Zeitschrift; Kindergarten; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Lehrplan; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Inklusion; Internetportal; Bild; Zeichnen; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Nachhaltige Entwicklung; Aufgabe; Praxisbezug; Unterstützung; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz
AbstractAus der aktuellen Neufassung des Perspektivrahmens der GDSU, welcher die Standards für einen kompetenzorientierten Sachunterricht präzisiert, erweitert und vertieft, resultiert die Entwicklung adäquater Aufgaben und Lernsituationen als zentrale Aufgabe aktueller sachunterrichtsdidaktischer Forschung. Der vorliegende Band, welcher zu einem großen Teil Beiträge aus der GDSU-Jahrestagung 2013 bei Solothurn enthält, soll dazu beitragen, diese Aufgabe zu lösen. Er enthält Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: 1. werden pädagogische und didaktische Begründungen für entsprechende sachunterrichtsdidaktische Forschungen als auch 2. fachübergreifende Aspekte der Gestaltung einer sachunterrichtlichen Aufgabenkultur diskutiert und es wird 3. über Forschungen zur lernförderlichen Aufgabenkultur in den naturwissenschaftlich-technischen Zielhorizonten des Sachunterrichts sowie 4. zur Gestaltung von Lernsituationen in und außerhalb des Klassenzimmers berichtet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: