Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagener, Matthea
TitelGegenseitiges Helfen.
Soziales Lernen im jahrgangsgemischten Unterricht.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 289 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 57
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [267]-283
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-03401-7; 978-3-658-03401-6
DOI10.1007/978-3-658-03402-3
SchlagwörterReformpädagogik; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Freundschaft; Soziale Beziehung; Eingangsstufe; Schulanfang; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Lerntheorie; Lernumgebung; Peer Group; Anfangsunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtshilfe; Konstruktivismus; Forschungsstand; Heterogenität; Hilfe; Gruppe (Soz); Berlin; Deutschland
AbstractDas gegenseitige Helfen wird aus pädagogischer Perspektive als besondere Chance jahrgangsgemischten Lernens betrachtet. Zu dieser Annahme liegen jedoch bisher kaum empirische Forschungsergebnisse vor. In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie sich Grundschulkinder im Unterricht helfen und inwiefern sich das Helfen als lernförderlich erweisen kann. Zwei Jahre lang wurden Hilfeprozesse von Kindern in fünf jahrgangsgemischten Klassen protokolliert und analysiert. Die Lehrkräfte wurden zu ihren Konzepten des gegenseitigen Helfens befragt. Die Ergebnisse zeigen ein vielfältiges Spektrum an Hilfeprozessen zwischen Grundschulkindern auf und eröffnen Entwicklungsmöglichkeiten für jahrgangsgemischten Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: