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Sonst. PersonenHof, Christiane (Hrsg.); Meuth, Miriam (Hrsg.); Walther, Andreas (Hrsg.)
TitelPädagogik der Übergänge.
Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 242 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheÜbergangs- und Bewältigungsforschung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1936-2; 978-3-7799-1936-0; 978-3-7799-4282-5
SchlagwörterPädagogik; Soziale Ungleichheit; Bewältigung; Selbstständigkeit; Reproduktion; Bildungsbiografie; Lebensalter; Familienplanung; Eltern; Kindertagesstätte; Schule; Schulreife; Übergang; Grundschule; Schüler; Wohnen; Ruhestand; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktpolitik; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Auslese; Biografie; Risiko; Alter Mensch; Benachteiligter Jugendlicher
AbstractPädagogische Angebote beziehen sich häufig direkt oder indirekt auf Übergänge im Lebenslauf. Gesellschaftlich und in pädagogischen Diskursen werden diese Übergänge zunehmend als Risiken thematisiert. Ist es deshalb gerechtfertigt von einer "Pädagogik der Übergänge" zu sprechen? Sind "Übergänge" ein hilfreicher Zugang zur Analyse gesellschaftlicher Verhältnisse von Bildung, Erziehung und Hilfe? Der Sammelband nimmt Anforderungen, die konkrete Übergänge an die Individuen stellen, sowie pädagogische Bezugnahmen auf Übergänge in unterschiedlichen Lebensaltern und Handlungsfeldern in den Blick. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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