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Autor/inNordt, Gabriele
TitelLernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen.
Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), [268] S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 583
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [251]-267
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2853-X; 978-3-8309-2853-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Qualitative Forschung; Selbstbestimmung; Schulforschung; Offene Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Schüler; Interesse; Lernumgebung; Motivation; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Hochschulschrift; Erzieher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractHausaufgaben wird nicht nur in der Halbtagsschule eine hohe Bedeutung für die Entwicklung von Selbstständigkeit, Lernstrategien und Motivation beigemessen. Auch in den aktuellen Diskursen der Ganztagsschule ist diese Auffassung vorzufinden. Dem gegenüber stehen die Befunde der Hausaufgabenforschung, die diese hohen Erwartungen bisher nicht als erfüllt bestätigen können. Die hier vorgelegte qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schüler(inne)n auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber. Dass Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind, steht dabei außer Frage und wird in diesem Buch theoretisch fundiert. Es bietet dabei wichtige Anknüpfungspunkte für eine qualitativ gute Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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