Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher, Ulf |
---|---|
Titel | Cheerleading für Jungen?! Kraft, Wagnis, Gestaltung - verschiedene Aspekte einer anspruchsvollen Sportart werden thematisiert und fordern Mädchen und Jungen gleichermaßen heraus. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 6, S. 28-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Junge; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Cheerleading; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung; Mädchen |
Abstract | Ziel der in diesem Beitrag thematisierten Unterrichtsreihe (14 Unterrichtsstunden, geeignet ab der 9. Klasse) ist es, die typisch "weibliche" Sportart Cheerleading auch für Jungen zu öffnen, etwa über die Elemente Kraft und Wagnis. Die Schüler/innen sollen eine Choreographie mit individuellen Schwerpunkten erarbeiten und präsentieren und so zu einer individuellen, auf praktischen Erfahrungen basierenden Einschätzung der Sportart gelangen. Nach kurzen Erläuterungen zur Geschichte der Sportart werden die Schwerpunkte und Inhalte der Unterrichtsschritte beschrieben und die Erfahrungen zusammengefasst. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |