Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumacher, Ulf
TitelCheerleading für Jungen?!
Kraft, Wagnis, Gestaltung - verschiedene Aspekte einer anspruchsvollen Sportart werden thematisiert und fordern Mädchen und Jungen gleichermaßen heraus.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 6, S. 28-33Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterJunge; Sekundarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Cheerleading; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung; Mädchen
AbstractZiel der in diesem Beitrag thematisierten Unterrichtsreihe (14 Unterrichtsstunden, geeignet ab der 9. Klasse) ist es, die typisch "weibliche" Sportart Cheerleading auch für Jungen zu öffnen, etwa über die Elemente Kraft und Wagnis. Die Schüler/innen sollen eine Choreographie mit individuellen Schwerpunkten erarbeiten und präsentieren und so zu einer individuellen, auf praktischen Erfahrungen basierenden Einschätzung der Sportart gelangen. Nach kurzen Erläuterungen zur Geschichte der Sportart werden die Schwerpunkte und Inhalte der Unterrichtsschritte beschrieben und die Erfahrungen zusammengefasst. -phm-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: