Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hapke, Julia; Sygusch, Ralf |
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Titel | Pädagogische Perspektiven zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine differenzanalytische Untersuchung. |
Quelle | Aus: Gogoll, André (Hrsg.); Messmer, Roland (Hrsg.): Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 7. bis 9. Juni 2012 [in Magglingen]. Magglingen: Bundesamt für Sport (2013) S. 92-97 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Didaktik; Videoanalyse; Norm; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Analyse |
Abstract | Das Konzept des Erziehenden Sportunterrichts, welches durch sechs pädagogische Perspektiven konkretisiert wird, gilt innerhalb der sportpädagogischen Fachdiskussion aktuell als die zentrale normative Leitidee für den Sportunterricht. Vorliegende Untersuchungen weisen allerdings auf Differenzen zwischen den mit dem Konzept verbundenen Ansprüchen und der Sportunterrichtswirklichkeit hin. Vorrangige Intention der geplanten Differenzanalyse ist - in Anlehnung an Balz und Neumann (2005) - das (1) Bestimmen und (2) Verstehen der angenommenen Differenzen. Allgemeindidaktische Grundkategorien (Heimann, Otto & Schulz, 1979) bieten zunächst einen theoretischen Zugang zum Bestimmen von Differenzen. Einen zweiten theoretischen Bezugspunkt zum Verstehen von Differenzen bilden "Subjektive Theorien" (Groeben & Scheele, 2010), die das didaktische Handeln von Sportlehrkräften massgeblich steuern. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewählter Beiträge der aktuellen Fachdiskussion werden die Ansprüche analysiert. Zur Untersuchung der Wirklichkeit ist eine qualitative Studie mit ca. N = 10 Sportlehrkräften geplant, die drei Methoden kombiniert: (1) Mittels problemzentrierter Interviews werden handlungsferne subjektive Theorien in Form von Einstellungen und Überzeugungen von Sportlehrkräften über einen unter pädagogischen Perspektiven akzentuierten Sportunterricht nachvollzogen. (2) Anhand von videographierten Unterrichtsbeobachtungen wird rekonstruiert, welche didaktischen Handlungen in einem solchen Sportunterricht von diesen Sportlehrkräften vollzogen werden. (3) In Stimulated Recall Interviews werden dann die handlungsnahen subjektiven Theorien derselben Sportlehrkräfte erfasst, die hinter ihrem jeweiligen konkreten didaktischen Handeln liegen. Die Auswertung der Interviews sowie der videographierten Beobachtungen erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse. Im Vortrag sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |