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Autor/inKammler, Christian
TitelTheater als Teil kultureller Schulentwicklung.
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. 2. Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens. Kassel: Prolog-Verl. (2013) S. 123-134Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-934575-50-9
SchlagwörterBildung; Ausdruck; Schule; Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Curriculumentwicklung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Bewegung (Motorische); Bewegungskultur; Schulsport; Sportpädagogik; Bewegungstheater; Theater; Anforderungsprofil; Aufgabe; Bewegungsangebot; Kooperation; Situationsanalyse; Bewegte Schule
AbstractTheater besitzt in der Schule in Deutschland zwar eine lange Tradition, ist aber nie in den Kanon der Fächer integriert worden. Seit Mitte der 1990er Jahre entwickelte sich eine Tendenz zu einem neuen Schulprofil, das die kulturelle Bildung als Profilelement stärker herausarbeitet. Im Kontext des "Schulprofils Kulturelle Praxis" oder auch wie es im letzten Jahrzehnt sich stärker durchzusetzen scheint, der "Kulturschule", gewinnt nun auch das Darstellende Spiel an Bedeutung. Neben der curricularen Entwicklung und der Einführung des Faches in der Oberstufe, stoßen Schulen jedoch immer wieder an Grenzen der Umsetzbarkeit. In dem Artikel werden unter dem Gesichtspunkt "Verzahnung in der Sek. 1", "Sensibilisierung", "Kooperation mit außerschulischen Partnern", "Zusammenarbeit unterschiedlicher Professionen" erprobte Praxisbeispiele vorgestellt. Perspektivisch wird darüber hinaus die Notwendigkeit von "Theater" in der Lehrerausbildung erläutert und die dazu im Gang befindliche Konzeptionsentwicklung an der Phillips-Universität Marburg vorgestellt. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
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