Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGautschi, Peter (Hrsg.); Sommer Häller, Barbara (Hrsg.)
TitelDer Beitrag von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen.
Gefälligkeitsübersetzung: The contribution by schools and universities to remembrance cultures.
QuelleSchwalbach am Taunus: Wochenschau Verl. (2014), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Historisches Lernen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89974-949-6
SchlagwörterKollektives Gedächtnis; Schule; Hochschule; Kollektives Gedächtnis; Schule; Hochschule
Abstract"Dass sich Schülerinnen, Schüler und Studierende mit Geschichte beschäftigen, hat Tradition und ist gesellschaftlich anerkannt. Weit umstrittener ist, welche Beiträge Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen leisten sollen und können. In diesem Band sind Beiträge vereint, die sich erstens auf konzeptueller und begrifflicher Ebene mit dem Verhältnis von Schulen und Hochschulen zu Erinnerungskulturen beschäftigen. Es finden sich im Band zweitens Beschreibungen einer Reihe von Praxisbeispielen, die zeigen, wie Schulen und Hochschulen heute Erinnerungskulturen thematisieren und damit auch auf sie einzuwirken versuchen. Und es sind drittens Beiträge zusammengestellt, die eher eine politische, kulturelle, religiöse oder literarische Perspektive über die Grenzen der Disziplin hinaus einnehmen. Zweifellos liegt mit dem vorliegenden Band eine wichtige Standortbestimmung zum Umgang von Schulen und Hochschulen mit Erinnerungskulturen vor, und sicher werden die Beiträge zu weiteren Diskussionen und Aktivitäten in Theorie, Empirie und Praxis anregen." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Zur Einleitung: Peter Gautschi, Barbara Sommer Häller, Markus Furrer: Umgang mit Geschichte und Erinnerung in Schule und Hochschule (7-24); Christoph Cornelißen: Der Beitrag von Schulen und Universitäten zu Erinnerungskulturen (25-36); Konzepte und Begriffe: Bodo von Borries: Geschichtsunterricht und Erinnerungskulturen (39-68); Beatrice Ziegler: 'Erinnert euch!' - Geschichte als Erinnerung und die Wissenschaft (69-89); Monique Eckmann: 'Ja, aber...' - Erinnerungsrivalitäten im Bildungsraum. Versuch einer psychopolitischen Typologie und ihrer pädagogischen Implikationen (90-110); Beispiele: Noa Mkayton: Der Holocaust in jüdischer Erinnerungskultur und Pädagogik - am Beispiel Yad Vashem (113-125); Julia Thyroff Peter Gautschi: Studienreisen nach Yad Vashem als Teil der Lehrerausbildung. Ein Beitrag Pädagogischer Hochschulen zur Gestaltung von Erinnerungskulturen in der Schweiz (126-145); Stefan Mächler: "Hier ging es auch um uns" - das Theaterprojekt "Was bedeutet uns der Holocaust heute?" (146-168); Karin Fuchs, Sabine Ziegler, Peter Reichenbach: Spielfilme und Erinnerungskulturen. Der Verdingbub (169-179); Werner Dreier: Gedächtnis und Gegenwart (180-187); Erinnerungstradition - Erinnerungswandel: Verena Lenzen: Zachor! Erinnere Dich! Jüdische Gedächtniskultur (191-199); Aram Mattioli: Die USA und ihre sich wandelnde Erinnerung an die Zerstörung des ersten Amerika (200-217); Markus Furrer: Erinnerung und Aufarbeitung - am Beispiel der Untersuchung der Vorkommnisse in Kinderheimen im Kanton Luzern (218-231); Lukas Bärfuss: Erinnerung und Vorstellung (232-235).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: