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Autor/inn/enReinfried, Sibylle; Aeschbacher, Urs; Kienzler, Peter M.; Tempelmann, Sebastian
TitelMit einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung Lernerfolge erzielen.
Das Beispiel Wasserquellen und Gebirgshydrologie.
Paralleltitel: Learning effects of an educationally reconstructed learning environment - the example of hillslope springs.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 19 (2013), S. 259-286Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-272-7
SchlagwörterLernerfolg; Lernumgebung; Beispiel; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Hydrologie; Wasserquelle; Gebirge; Geografieunterricht; Effektivität; Konzept
AbstractMit dieser Studie wird die Wirksamkeit einer didaktisch rekonstruierten und lernpsychologisch optimierten Lernumgebung zum Thema "Wasserquellen und Gebirgshydrologie" evaluiert. Quellen sind wichtige, aber gefährdete Trinkwasserlieferanten, die einen sorgsamen Umgang benötigen, damit sie auch in Zukunft Wasser schütten. Das allgemeine Wissen über hydrologische Zusammenhänge, insbesondere Quellen und ihre Entstehung, ist jedoch meist rudimentär und von intuitiven Vorstellungen, die schwer zu verändern sind, geprägt. Mittels der Neuentwicklung einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung zum Thema Quellen wurden Lernangebote zur Verfügung gestellt, mit denen 13-jährige Lernende ihre intuitiven Vorstellungen verändern können, und den in ihrem Lebensraum häufigen, aber kontraintuitiven Quellentypus der Porenquelle verstehen lernen können. Die Lernumgebung wurde in einer Interventionsstudie mit einem Pre-, Post-, Follow-up-Test-Design mit Lernenden im 7. Schuljahr auf ihre Wirksamkeit mittels Fragebogen, Schülerzeichnungen und -texten evaluiert. Der Wissenszuwachs erwies sich als signifikant und blieb über einen Zeitraum von zwei Monaten auf hohem Niveau relativ stabil.

This study evaluates the efficacy of a learning environment about "Hillslope springs and mountain hydrology". It was designed according to the principles of the model of educational reconstruction and considerations of instructional psychology. Springs are important resources of drinking water that need to be thoughtfully taken care of in order to ensure that they continue to discharge water in the future. The general understanding of hydrological processes, particularly of springs and the formation of springs, is mostly rudimentary and characterized by intuitive notions which are difficult to change. An educationally reconstructed learning environment concerning hillslope springs was designed to provide learning opportunities for 13-year old learners with the aim of changing their intuitive notions of springs. To induce conceptual change, the counter-intuitive type of hillslope springs which is frequent in the students' regional natural environment was used. In an intervention study using a repeated measure design that employed a pre-, post- and follow-up-test, the efficacy of the learning environment was evaluated using questionnaires, drawings and texts of students of the seventh grade. The evaluation of the data demonstrates a significant knowledge gain which remained reasonable stable over a period of two months after the intervention.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/4
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