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Autor/inn/enSchanne, Norbert; Weyh, Antje
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelWirksamkeitsbetrachtung der Bildungsberatung der "Dresdner Bildungsbahnen".
Eine quantitative Studie.
QuelleNürnberg (2014), 52 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB-Projektbericht. 1553
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSozialer Faktor; Erfolg; Bildungsmanagement; Bildungsberatung; Bildungsertrag; Beratung; Beratungsmethode; Partizipation; Beschäftigungseffekt; Einkommenseffekt; Ökonomische Determinanten; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Berufsbiografie; Erwerbstätiger; Karriereplanung; Berufsberatung; Weiterbildung; Volkshochschule; Lebenslanges Lernen; Auswirkung; Beratungskonzept; Rat Suchender; Dresden; Sachsen
Abstract"Im Rahmen des von der Volkshochschule Dresden und der Landeshauptstadt Dresden entwickelten und durch die Initiative 'Lernen vor Ort' des BMBF geförderten Projektes 'Dresdner Bildungsbahnen' wird seit April 2010 ein neuer Ansatz des Bildungsmanagements erprobt. Ziel dieser Studie war, die Wirksamkeit von Bildungsberatung, wie sie in den 'Dresdner Bildungsbahnen' stattfindet, im Hinblick auf die weitere Erwerbskarriere der Beratenen zu analysieren. Grundlage für die Wirkungsuntersuchung ist ein Datensatz, der Prozessdaten aus den 'Dresdner Bildungsbahnen' mit den Integrierten Erwerbsbiographien des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung verknüpft. Momentan ermöglicht dieser Datensatz allerdings nur die Analyse von kurzfristigen Wirkungen (bis Ende 2012)." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2012. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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