Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeetz, Andrea
TitelZur Problematik unsicherer Bindung bei Lehrern und Erziehern in der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 40 (2014) 2, S. 77-86Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bindung; Emotion; Persönlichkeitsentwicklung; Stichprobe; Lehrer; Sonderpädagogik; Sonderpädagoge; Heimerziehung; Erzieher
AbstractDie Qualität der Beziehung zwischen Kind und Lehrkraft oder Erzieher ist ein zentraler Faktor für das Erreichen pädagogischer Zielsetzungen, vor allem in der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Aus Sicht der Bindungstheorie erschweren nicht nur unsichere Bindungsrepräsentationen der Kinder den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung. Auch ungünstige Repräsentationen von Bindung bei der pädagogischen Fachkraft, welche deren Fürsorgeverhaltenssystem prägen, wirken dem entgegen. In einer Stichprobe von 48 Lehrkräften und Erziehern aus einer Sonderschule und einer stationären Jugendhilfe wiesen nur 44% eine sichere Bindungsrepräsentation im Adult Attachment Projective (AAP) auf. Bei 21% wurde eine Bindungsdesorganisation festgestellt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: