Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wildt, Michael |
---|---|
Titel | Abschied vom Dirigenten heißt Lernautonomie. Wider die Ängste vor dem Loslassen. |
Quelle | In: Lernchancen, 17 (2014) 99/100, S. 28-31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung |
Abstract | Für viele Lehrkräfte ist das Aufgeben der Lenkung von Lernprozessen, das mit der Arbeit in reichen Lernumgebungen einhergeht, mit Ängsten und Verunsicherungen verbunden. Macht man sich klar, dass die Erstellung von differenziertem Material mit individuellen Zugängen für die Lernenden eine Art der Planung von Unterricht ist, dann wir deutlich: lenkende Tätigkeiten verlagern sich in die Vorbereitung und schaffen Freiräume für die Zeit mit den Schülerinnen und Schülern. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/4 |