Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalkavan-Aydin, Zeynep
TitelSprachliches Handeln und Sprachwissen.
Wozu brauchen wir Grammatik, und was machen wir mit Sprache?
QuelleIn: Deutsch differenziert, 9 (2014) 2, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Förderunterricht; Deutschunterricht; Grammatik; Semantik; Textproduktion; Deutschland
AbstractSprachhandeln wird durch die Grammatik bestimmt. Deshalb sollten Kinder die semantischen Regularien und Funktionen von grammatischen Formen verstehen und reflektieren, zum Beispiel über semantische Rollen. Anhand von Textproduktionen der Kinder können Vorwissen und Wissensstand der Grundschüler - insbesondere im Falle Deutsch als Zweitsprache - ermittelt werden. Dies illustriert die Autorin anhand eines Textbeispiels.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: