Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osburg, Claudia |
---|---|
Titel | Grammatik und inklusive Lernkontexte. Grammatikerwerb ist mehr, als Sprachformen zu untersuchen. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 9 (2014) 2, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Grundschule; Inklusion; Bestimmter Artikel; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Semantik; Sprachverständnis; Deutschland |
Abstract | Grammatik und Semantik können im Deutschunterricht, auch im inklusiven Unterricht, nicht isoliert voneinander angesehen werden: Die Vermittlung von sprachlichen Inhalten ist nur durch grammatische Formen möglich. Die Autorin illustriert diesen Zusammenhang im Basisartikel des Themenheftes "Grammatik: Sprache untersuchen" anhand eines Beispiels zum Thema bestimmte Artikel. Die Verfasserin zeigt auf, dass aus diesem Grund isolierte Grammatikübungen vermieden werden sollten und der Handlungszusammenhang Berücksichtigung finden soll. Die Autorin verweist abschließend auf die fünf Unterrichtsbeispiele (Primarstufe) des Heftes: (1) Sprachliche Strukturen im inklusiven Unterricht untersuchen; (2) Sprachunterricht am Wort und am Text; (3) Unterrichtsprojekt zum Thema Adjektive; (4) durch vergleichenden Sprachunterricht zum Akkusativ; (5) Kinder untersuchen die Funktion der Wörter "er", "sie", "es". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |