Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieckmann, Marco |
---|---|
Titel | Schlüsselkompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung. Konzepte und Perspektiven in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 17 (2013) 4, S. 11-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstständigkeit; Soziale Interaktion; Didaktik; Kompetenzorientierung; Politische Bildung; Nachhaltige Entwicklung; Handlungsfähigkeit; Interaktivität; Deutschland; Lüneburg; Niedersachsen |
Abstract | Schlüsselkompetenzen sind multifunktionale und fächerübergreifende Kompetenzen, die besonders wichtig für die Erreichung individueller und sozialer Ziele sind. Der Autor stellt die Schlüsselkompetenzen vor, die für eine nachhaltige Entwicklung relevant sind. In diesem Zusammenhang erläutert er die Vorschläge (1) der OECD in ihrem Projekt DeSeCo (Definition and Selection of Competencies), (2) aus dem Ansatz der Gestaltungskompetenz von Michelsen, (3) innerhalb des KMK-Orientierungsrahmens die Kernkompetenzen für den Lernbereich Globales Lernen, (4) innerhalb des internationalen Diskurses formulierte Schlüsselkompetenzen sowie (5) einige Befunde aus einer internationalen Vergleichsstudie (Delphi-Studie). Abschließend diskutiert der Verfasser didaktische Anforderungen an eine kompetenzorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diese zielen auf eigenständiges Handeln und Lernen ab. Der Autor illustriert diesen Aspekt anhand eines Lehrangebots der Universität in Lüneburg (Nebenfach Nachhaltigkeitshumanwissenschaften). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |