Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lewalter, Doris; Priemer, Burkhard |
---|---|
Titel | Außerschulische Lernumgebungen. Warum und wie nutzen? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 5, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Labor; Lernumgebung; Unterrichtsvorbereitung; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Fachdidaktik; Museum; Deutschland |
Abstract | Die gegenwärtigen vom Schulunterricht geforderten Motivations- und Lernprozessqualitäten erfordern einen am Alltag orientierten und realitätsnahen Unterricht. Außerschulische Lernorte erscheinen in diesem Licht als sinnvolle Ergänzung des Schulunterrichts. Vor diesem Hintergrund erläutern die Autoren Charakteristika und Potenziale außerschulischer Lernumgebungen anhand der Beispiele Museum und Schülerlabor. Zudem erörtern sie Herausforderungen an Lehrkräfte bei der Nutzung außerschulischer Lernumgebungen in Bezug auf Vorbereitung, Ausgestaltung und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |