Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewalter, Doris; Priemer, Burkhard
TitelAußerschulische Lernumgebungen.
Warum und wie nutzen?
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 5, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLabor; Lernumgebung; Unterrichtsvorbereitung; Außerschulischer Lernort; Unterricht; Fachdidaktik; Museum; Deutschland
AbstractDie gegenwärtigen vom Schulunterricht geforderten Motivations- und Lernprozessqualitäten erfordern einen am Alltag orientierten und realitätsnahen Unterricht. Außerschulische Lernorte erscheinen in diesem Licht als sinnvolle Ergänzung des Schulunterrichts. Vor diesem Hintergrund erläutern die Autoren Charakteristika und Potenziale außerschulischer Lernumgebungen anhand der Beispiele Museum und Schülerlabor. Zudem erörtern sie Herausforderungen an Lehrkräfte bei der Nutzung außerschulischer Lernumgebungen in Bezug auf Vorbereitung, Ausgestaltung und Nachbereitung des Besuchs eines außerschulischen Lernortes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: