Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jeschonneck, Birgit; Oberschmidt, Jürgen |
---|---|
Titel | Musik und Kunst - Hören und Sehen. Ein kleines Plädoyer für fächerverbindende Begegnungen im Unterricht. |
Quelle | In: Grundschule Musik, (2014) 70, S. 4-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-5786; 1436-8447 |
Schlagwörter | Grundschule; Fächerverbindender Unterricht; Bild; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Musik; Musikunterricht; Transformation; Boecklin, Arnold; Kandinsky, Wassily; Klee, Paul; Deutschland |
Abstract | Bildende Kunst ist sichtbare und beständige Raumkunst, Musik ist flüchtig, Sprechen über Musik sind Erinnerungsgespräche. Seit dem 19. Jahrhundert verschränken sich beide Künste in Form von Transformationen in beide Richtungen. Die Verfasser des Basisartikels des Themenheftes "Kunst und Musik" erläutern diese Prozesse anhand einiger Beispiele. Im zweiten Teil diskutieren sie Vorgehensweisen im fächerverbindenden Unterricht, abstrakte Bilder in Musik umzusetzen sowie Möglichkeiten, Bilder beim Anhören von Musik zu kreieren. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |