Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJeschonneck, Birgit; Oberschmidt, Jürgen
TitelMusik und Kunst - Hören und Sehen.
Ein kleines Plädoyer für fächerverbindende Begegnungen im Unterricht.
QuelleIn: Grundschule Musik, (2014) 70, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5786; 1436-8447
SchlagwörterGrundschule; Fächerverbindender Unterricht; Bild; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Musik; Musikunterricht; Transformation; Boecklin, Arnold; Kandinsky, Wassily; Klee, Paul; Deutschland
AbstractBildende Kunst ist sichtbare und beständige Raumkunst, Musik ist flüchtig, Sprechen über Musik sind Erinnerungsgespräche. Seit dem 19. Jahrhundert verschränken sich beide Künste in Form von Transformationen in beide Richtungen. Die Verfasser des Basisartikels des Themenheftes "Kunst und Musik" erläutern diese Prozesse anhand einiger Beispiele. Im zweiten Teil diskutieren sie Vorgehensweisen im fächerverbindenden Unterricht, abstrakte Bilder in Musik umzusetzen sowie Möglichkeiten, Bilder beim Anhören von Musik zu kreieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Musik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: