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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMehren, Martina; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie
TitelDas (neo)sokratische Gespräch im Geographieunterricht.
Auf der Suche nach einem Konsens.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 208, S. 24-29Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersichten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterUrteilsbildung; Unterrichtsgespräch; Geografieunterricht; Ethik; Gerechtigkeit; Sokratisches Gespräch; Globalisierung; Deutschland
AbstractOftmals ruhen sich Schüler auf der Behauptung aus, jeder besitze eine subjektive Meinung und dürfe diese aufgrund der Unmöglichkeit einer objektiven Klärung auch beibehalten. In Hinblick auf wirkliches ethisches Urteilen soll statt konkurrierender, subjektiver Meinungsbildung eine intersubjektive Urteilsbildung erreicht werden, die als Ziel einen einigenden Konsens in Hinblick auf eine gemeinsame Welt anstrebt. Eine Möglichkeit zur Umsetzung dieser Art ethischer Urteilsbildung im Geographieunterricht bietet das (Neo)Sokratische Gespräch, dessen theoretischer Hintergrund im ersten und dessen konkrete Umsetzung im zweiten Teil des Aufsatzes dargelegt werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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