Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enApplis, Stefan; Scarano, Nico
TitelGlobales Lernen, praktische Philosophie und Moralpädagogik - eine Annäherung.
Zur Einbeziehung philosophischer und moralpädagogischer Überlegungen in die unterrichtliche Behandlung von Prozessen der Globalisierung.
QuelleIn: Geographie aktuell & Schule, 36 (2014) 208, S. 3-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4549
SchlagwörterPädagogik; Urteilsbildung; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethik; Praktische Philosophie; Globales Lernen; Globalisierung; Deutschland
AbstractUm die ethisch-moralische Urteilsbildung im Geographieunterricht zu fördern, kann die Fachdidaktik nicht nur von moralpädagogischen Erkenntnissen zur Entwicklung der moralischen Urteilskompetenzen profitieren, sondern auch von den neueren normativen Debatten der praktischen Philosophie. Anknüpfen kann sie hier insbesondere auch an begrifflich-normative Differenzierungen, die in gegenwärtigen Untersuchungen über Inhalt und Reichweite globaler beziehungsweise internationaler Gerechtigkeit herausgearbeitet werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie aktuell & Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: