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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Stanat, Petra
TitelPISA - Programme for International Student Assessment.
Zielsetzung, theoretische Konzeption und Entwicklung von Messverfahren.
QuelleAus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim u.a.: Beltz (2014) S. 285-310
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25690-6; 978-3-407-25690-4
SchlagwörterTestkonstruktion; Kommunikation; Metakognition; Problemlösen; Testaufgabe; Testtheorie; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Motivation; Soziale Kompetenz; Indikator; Datenerfassung; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Konzeption; Kooperation; Leistungsmessung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Das Akronym PISA steht für "Programme for International Student Assessment" - ein Programm zur zyklischen Erfassung basaler Kompetenzen der nachwachsenden Generation, das von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung [OECD) durchgeführt und von allen Mitgliedstaaten gemeinschaftlich getragen und verantwortet wird. PISA ist Teil des Indikatorenprogramms der OECD, dessen Ziel es ist, den OECD-Mitgliedstaaten vergleichende Daten über die Leistungsfähigkeit ihrer Bildungssysteme zur Verfügung zu stellen. Die Bundesrepublik Deutschland beteiligt sich an diesem Programm gemäss einer Vereinbarung zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder." [...] Der Beitrag konzentriert sich auf die theoretische Konzeption und die Zielsetzung der Messverfahren bei der Schulleistungsstudie PISA. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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