Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerg, Alena; Hößl, Stefan E.
TitelPrekäre Schülerinnenbiographien und die Möglichkeiten pädagogischer Einflussnahme.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Ecarius, Jutta (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.): Bildungsentscheidungen im Lebenslauf. Perspektiven qualitativer Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 101-117Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0097-5; 978-3-8474-0097-4
SchlagwörterBildungserfolg; Biografieforschung; Fallstudie; Interview; Bildungsbiografie; Familienbeziehungen; Benachteiligtenförderung; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Beruf; Berufsvorbereitung; Herkunft; Projektbericht; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie Autoren analysieren Berufsbiografien von Jugendlichen im Übergangssystem. Ziel ist es, biografische Lernprozesse in den Blick zu nehmen, die sich bei Schülerinnen und Schülern im Spannungsfeld von Schule und Familie, Freundinnen/Freunden, Medien oder Vereinen etc. vollzögen. Am Beispiel von zwei Fällen wird gezeigt, wie grundlegend die biografischen Erfahrungen von Jugendlichen mit Erfolg oder Misserfolg in einer Maßnahme der Berufsvorbereitung verbunden sind. Ob und auf welche Weise die Möglichkeiten, die von den Institutionen bereitgestellt werden, [genutzt wurden] ist durch die Biografie und [die] biografischen Handlungskompetenzen der Teilnehmenden beeinflusst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: